Am späten Sonntagnachmittag waren unsere Damen beim TuS Bonndorf zu Gast. Nachdem man aus dem Hinspiel nur einen Punkt mitnehmen konnte, war die Motivation entsprechend hoch, dieses Mal mit einem Sieg nach Hause zu fahren.

Zunächst fand der FVM allerdings nur sehr schwer ins Spiel und tat sich auf dem großen Kunstrasen schwer. So wurde, wie von Trainerteam R. Picht und P. Brachat vorgegeben, nach 10 Minuten auf ein sehr hohes Pressing umgestellt. Die Bonndorfer Defensive geriet dadurch im Spielaufbau immer wieder unter Druck und klärte den Ball häufig ins Aus. In der 21. Minute konnte dann S. Heinrich einen Eckball von O. Baschnagel im Netz unterbringen. Die Marbacher machten nun weiter Druck. Nach einer Balleroberung in der 35. Minute war es wieder O. Baschnagel, die S. Heinrich mit einer Seitenverlagerung auf die Reise schickte. Diese lief allein auf die Torhüterin zu. Den ersten Versuch von ihr den Ball im Tor zu versenken konnte eine Bonndorfer Abwehrspielerin noch verhindern, doch der Abpraller landete wieder vor Heinrichs Füßen, welchen sie dann überlegt zum 0:2 einschob.  Nun dominierte der FVM das Spielgeschehen überwiegend. Kurz vor der Halbzeit (41‘) ließ S. Heinrich den von lins kommenden Ball dann für S. Weber durch. Diese verwandelte die Hereingabe souverän zum 0:3.

In der Halbzeit musste L. Kirch mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden, für sie kam V. Katz. Kurz darauf (50‘) ersetzte M. Baschnagel im linken Mittelfeld C. Geiger. Der Spielfluss in der zweiten Halbzeit wurde von Bonndorf nun immer häufiger unterbrochen, in dem sie den Ball ins Seitenaus klärten. Die Marbacher Damen kombinierten sich dennoch immer wieder zu guten Chancen durch. Im letzten Drittel der Spielzeit wurde in der Marbacher Offensive einige Male gewechselt. G. Eschle kam in der 80. Minute für S. Heinrich.  Kurz darauf konnte sich die ebenfalls eingewechselte R. Tränkle (63‘ für S. Weber) über links durchsetzen und brachte trotz doppeltem Gegnerdruck eine perfekte Flanke auf eine weitere frische Offensivkraft.  M. Sowinski (77‘ für S. Gentner) nahm die Flanke direkt und verwandelte aus kurzer Distanz per Kopf. Kurz vor Schluss musste man dann nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung noch einen Gegentreffer durch die schnelle P. Florkiewicz (85‘) hinnehmen. Dies blieb an diesem Tag, neben dem kalten Regenwetter im Schwarzwald, jedoch der einzige Schönheitsfehler.

So schlug der FV Marbach die sichtlich gefrusteten Damen vom Tus Bonndorf mit 1:4. Durch den verdienten Dreier schaffte man sich so etwas Abstand auf die Tabellenplätze 4 und 5, wobei der Blick stets auf die vorderen Tabellenplätze gerichtet bleibt. So erwartet man nächste Woche die SG Sauldorf/ Meßkirch auf heimischen Geläuf.

Tore:

0:1 (21‘) Sophie Heinrich, 0:2 (35‘) Sophie Heinrich, 0:3 (41‘) Selina Weber, 0:4 (83‘) Mara Sowinksi, 1:4 (85‘) Paulina Florkiewicz

Aufstellung:

Melanie Hikuam, Carolin Geiger (ab 50‘ Madeline Baschnagel), Hannah Schmidt, Larissa Kirch (ab 46‘ Valentina Katz), Vanessa Steidle, Selina Weber (ab 63‘ Ramona Tränkle), Sophie Heinrich (ab 80‘ Gina Eschle), Veronika Sieber, Francesca Flaig, Olivia Baschnagel, Sabrina Gentner (ab 77‘ Mara Sowinski)

Schiedsrichter:

Markus Erath

Anpfiff:

10.03.2024, 17:00 Uhr

Autor:

Sabrina Gentner