Diese Saison war bei den Damen der SG Marbach schon alles dabei: ein Sieg im Pokal, eine Niederlage zum Landesligasaisonauftakt und zuletzt ein Unentschieden gegen Bonndorf. Beim Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger aus Sauldorf / Meßkirch sollten nun 3 Punkte mit nach Hause genommen werden.
Die Gäste kamen mit guten Ballstafetten und Spielideen ins Spiel. Nach 10 Minuten stand es bereits 0:2 für die SG Marbach. Über ein gutes Spiel über die Flügel belohnten sich Sophie Heinrich und Larissa Kirch mit ihrem jeweils ersten Saisontor. Nach kleinen Unsicherheiten in der Abwehr kam auch die Heimmannschaft zu ersten Torchancen, vergaben diese allerdings. Dennoch kämpfte das Team der Gäste weiter und spielte sich weitere Torchancen heraus. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Vanessa Steidle nach einem diagonalen Steckpass in die Spitze zum 0:3 erhöhen.
Nach der Halbzeit stellte die SG Sauldorf/Meßkirch auf 2 Stürmer um. Der Gastgeber hatte mehr Zugriff zum Spiel, vor allem in der Mitte. Sie spielten sich Torchancen heraus und verkürzten durch einen Weitschuss von Lara Koch in der 51. Minute auf 1:3. Kurz nach dem Wiederanpfiff schlugen die Gäste allerdings zurück durch Sophie Heinrich und stellten die 3 Tordifferenz wieder her. Nach einem Eckball von Olivia Baschnagel erzielte Sophie Heinrich das erste Kopfballtor nach einem Standard für die SG Marbach. Anschließend kamen mit Francesca Flaig und Ece Elif Kesim zwei neue Kräfte ins Spiel. Kurz darauf spielte sich die SG Marbach erneut ein Tor heraus, wobei Sabrina Gentner mit der linken Innenseite den Ball ins Eck des Tores platzierte. Kurz nach dem Torerfolg wurden die Gäste überrascht und mit einem Pass in die Spitze legte Jenny Veit von der SG Sauldorf/ Meßkirch zum 2:5 nach. In der letzten Viertelstunde brachte die Einwechslung von Gina Eschle weitere Akzente in der Offensive. Es wurden weitere schnelle Spielzüge über die Flügel kreiert und ein Freistoß von Franziska Hahn steifte die Latte des Tors. Auch die Gastgeber kamen zu weiteren Torchancen. Schließlich pfiff der Schiedsrichter mit dem Endstand von 2:5 ab.

Das Spiel war geprägt von viel Kampfgeist, köperbetonten Zweikämpfen und guten Spielzügen seitens der SG Marbach. Trotz der am Ende deutlichen Tordifferenz, konnten die Gäste über weite Teile des Spiels keine Ruhe in ihrer Spielweise zeigen und ließen Chancen des Gegners zu. Dies gilt es, bis zur nächsten Herausforderung gegen Tennenbronn im Heimspiel kommende Woche zu verbessern.

Tore:

0:1 (6‘) Sophie Heinrich, 0:2 (8‘) Larissa Kirch, 0:3 (45‘) Vanessa Steidle, 1:3 (51‘) Lara Koch, 1:4 (54‘) Sophie Heinrich, 1:5 (67‘) Sabrina Gentner, 2:5 (68‘) Jenny Veit

Aufstellung:

Melanie Hikuam, Annika Schätzle (ab 58‘ Annika Schätzle ), Larissa Kirch, Vanessa Steidle, Romy Gür, Sophie Heinrich, Veronika Sieber, Carolin Geiger (ab 63‘ Ece Elif Kesim), Olivia Baschnagel (ab 75‘ Gina Eschle), Franziska Hahn, Sabrina Gentner

Schiedsrichter:

Benedikt Kopp

Anpfiff:

17.09.2023, 13:00 Uhr

Autor:

Franziska Hahn