Am 10. Spieltag gastierte unsere SG MaRi bei der aufgestiegenen Spielgemeinschaft aus Neukirch bzw. Gütenbach. In diesem Spiel traf der Tabellen-Vierzehnte auf den Tabellen-Zweiten. Die beiden Mannschaften trennten bis dato 9 Punkte. Nachdem sehr überzeugenden 5:0-Heimerfolg über die DJK Villingen wollten unsere Jungs an diese Leistung anknüpfen. Robin Adamczyk, Oliver Burkhard und Dennis Werner bekamen den Vorzug vor Matthias Gißler, Patrick Bronner und Fabio Mauch.

Von Beginn an übernahmen unsere Jungs des Heft des Handelns und drückten dem sehr robust auftretenden Gastgeber das Spiel auf. Durch strukturiertes Aufbauspiel konnte man sich einige Chancen erarbeiten. Eine davon nutzte Pascal Richter in der 15. Minute zur verdienten 0:1-Führung. Die Gastgeber agierten vor allem mit langen Bällen hintere unsere Defensive, was uns vor einige Probleme stellte. Jedoch konnten alle Versuche der Eintracht vereitelt werden. Mitte der ersten Halbzeit wurde Kapitän Dominic Fischer durch einen Stoß von hinten zu Boden gestreckt und verletzte sich dabei so schwer, dass er in der Halbzeit ausgewechselt werden musste. Die Aktion geschah außerhalb des Blickfeldes des Schiedsrichters und wurde deshalb nicht mit einem Platzverweis geahndet. In der Folge hatte Marco Effinger mehrmals die Chance, den Spielstand zu erhöhen. Entweder scheiterte er am gegnerischen Schlussmann oder sein Abschluss war zu unpräzise. Somit gingen unsere Jungs mit einer verdienten 0:1-Führung in die Halbzeit.

Aufgrund der knappen Führung erhofften sich die Gastgeber in Halbzeit zwei noch etwas Zählbares mitzunehmen. Dies war von Beginn an zu spüren. Mit langen Bällen konnten sich die Eintracht Möglichkeiten erspielen, die entweder von unserem Keeper Robin Adamczyk oder unserer Hintermannschaft vereitelt wurden. In der 64. Minute wurde der Heimmannschaft fälschlicherweise ein Freistoß in Höhe der Mittellinie zugesprochen. Dieser segelte in Richtung unseres langen Pfostens, wo Marcel Klausmann blank stand und ins lange Eck zum Ausgleich einköpfte. Das Spiel wurde von Minute zu Minute zweikampfgeprägter. Vor allem die Heimfans sorgten durch abfällige Kommentare dafür, dass das Spiel immer weniger mit Fußball zu tun hatte. Kurz vor Schluss hatte Michael Effinger nach starker Vorarbeit von Marc Riesle den Siegtreffer auf dem Schlappen. Sein Abschluss war jedoch zu ungenau und segelte in den Fangzaun. Somit ging man mit einem Unentschieden vom Platz.

Bei effizienterer Chancenauswertung vor allem im ersten Abschnitt, wäre mehr als nur ein Punkt möglich gewesen. Jetzt gilt es die Wunden und Blessuren auszukurieren, um im Pokal gegen den SV Hölzlebruck eine Runde weiterzukommen und im Derby gegen den FC Pfaffenweiler als Sieger vom Platz zu gehen.

Tore:

0:1 (15‘) Pascal Richter, 1:1 (64‘) Marcel Klausmann

Aufstellung:

Robin Adamczyk, Patrick Epple, Oliver Burkhard (ab 46‘ Niklas Burkhard), Marco Effinger (ab 87‘ Michael Effinger), Dominic Fischer (ab 46‘ Marc Riesle), Pascal Richter (ab 73‘ Janik Lees), Cihan Turan, Elias Scheid, Dennis Werner, Luis Richter, Gerd Müller

Schiedsrichter:

Steffen Schunicht

Anpfiff:

16.10.2022, 15:15 Uhr