Bevor in einer Woche die neue Saison 2023/2024 in der Landesliga startet, stand die 1. Runde des SBFV-Rothaus-Pokals und somit die Generalprobe auf dem Rahmenterminkalender der neuformierten SG-Damen. Als Gegner wurde der Verbandsligaaufsteiger SG-Ebnet-Kappel ausgelost. Im Vorbereitungsspiel Ende Juli trafen beide Mannschaften schon aufeinander. Damals endete die Partie mit einem Unentschieden. Somit erwarteten wir ein spannenden Pokal-Fight. Das klare Ziel hieß eine Runde weiter zu kommen. Trainer Rolf Picht ermutigte die Mannschaft, dass Spiel in den 90 Minuten klar zu machen, ansonsten heißt es Verlängerung. Ein Elfmeterschießen stünde dann nicht an, da die SG Marbach als unterklassige Mannschaft dann direkt weiter wäre.

Durch die Urlaubszeit musste die SG-Marbach auf Veronika Sieber, Larissa Kirch, Hanna Utz, sowie Romy Gür verzichten.

Die SG Marbach startete gut in die Anfangsminuten. Immer wieder setzten sich die Mädels durch tolle Kombinationen im Mittelfeld durch. Allerdings konnte die SG bis zur Mitte der ersten Halbzeit keine Großchance verzeichnen, da die Marbacher immer wieder an der Abwehrreihe von Ebnet scheiterten. Auch die Gegner ließen sich selten vor dem Tor der Marbacher blicken.

Kurz vor der Halbzeitpause verhinderte dann die Latte den Führungstreffer der Gäste. Flügelspielerin Madeline Baschnagel brachte eine Flanke in den Strafraum. Stürmerin Mara Sowinski stand in der Mitte goldrichtig. Durch einen sehenswerten Abschluss traf sie aber nur die Latte. Auch der Nachschuss durch Hannah Schmidt ging nur am Tor vorbei. Somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte war die SG Marbach das dominantere Team. Fünf Minuten nach Anpfiff wackelte dann zum ersten Mal das Netz der Heimmannschaft. Durch eine schöne Kombination im Mittelfeld legte Sabrina Gentner links auf Madeline Baschnagel ab. Diese musste nur noch abschließen und traf somit zur verdienten Führung. In der Führungsphase ruhten sich die Marbacher dann etwas aus. Dies nutze der Gegner eiskalt aus und glich nur acht Minuten später durch einen schwerwiegenden Fehler in den eigenen Reihen zum 1:1 aus.

Im weiteren Spielverlauf nahm die SG Marbach das Spiel weiterhin in die Hand und konnte durch tolles Aufbauspiel immer wieder Akzente nach vorne setzten. Nur der entscheidende Pass in die Tiefe fehlte.

Gegen Ende hin sah schon alle nach einer Verlängerung aus. Doch ein schön herausgespielter Spielzug über Olivia Baschnagel, Carolin Geiger und Vanessa Steidle verhinderte diese. Vanessa Steidle legte wieder auf die links hereinlaufende Madeline Baschnagel ab. Diese musste wie beim ersten Tor nur noch einschieben und markierte mit Ihrem zweiten Treffer des Tages die 2:1 Führung für Marbach. Kurz danach pfiff die Schiedsrichterin das Spiel ab.

Die SG Marbach verzeichnet eine gelungene Generalprobe und steht somit im Achtelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals, welches am 28.10./29.10. ausgetragen wird. Der Gegner ist noch offen.

Tore:

0:1 (50‘) Madeline Baschnagel, 1:1 (58‘) Rosa Ketterer, 1:2 (86‘) Madeline Baschnagel

Aufstellung:

Melanie Hikuam, Annika Schätzle (ab 86‘ Anna Walter), Franziska Hahn, Francesca Flaig, Olivia Baschnagel, Vanessa Steidle, Carolin Geiger, Madeline Baschnagel, Hannah Schmidt (ab 62‘ Ece Kesim), Sabrina Gentner, Mara Sowinski (ab 68‘ Gina Eschle)

Schiedsrichter:

Nikola Steinle

Anpfiff:

27.08.2023, 17:00 Uhr

Autor:

Olivia Baschnagel