Am 11. Spieltag war der FC Pfaffenweiler zu Gast im Haselnussstadion. Bei bestem Wetter trafen die beiden Teams zum Derby aufeinander, wobei die Marbacher die drei Punkte zuhause behalten wollten, um ihren guten Tabellenplatz zu festigen.

Die erste Halbzeit war zäh, von beiden Teams konnten kaum Torchancen herausgespielt werden. So war es Manuel Tränkle, der die einzige Chance der Marbacher hatte, diese aber am Tor vorbei setzte. Die beiden Teams egalisierten sich weitestgehend in der ersten Hälfte, so dass sich das Spiel meist im Mittelfeld aufhielt. Es wurde meistens nur gefährlich durch Fehler im Spielaufbau, diese konnte Pfaffenweiler jedoch nicht ausnutzen. So gingen die beiden Teams mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete dann gleich furios. In der 46. Minute war es Stefan Henseleit, der nach Pass von Manuel Tränkle zur 1:0 Führung traf. Marbach hatte Blut geleckt und wollte nun mehr. Nur fünf Minuten später war es Marco Effinger, der auf 2:0 erhöhte. Nach einem langen Ball von Fabian Egger und einer weltklasse Ballmitnahme, setzte er sich gegen Gegenspieler und Torwart durch und konnte so das nächste Tor für sich verbuchen. Nach weiteren sechs Minuten war das Spiel dann gelaufen und Marbach erhöhte auf 3:0. Erneut war es Marco Effinger, der seinen 17. Saisontreffer erzielen konnte. Manuel Tränkle verlagerte das Spiel aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel auf Michael Effinger. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und lief in den Strafraum, wo er dann auf Marco Effinger spielte, der am Kurzen Pfosten schon einschussbereit stand. Marbach hatte das Spiel nun im Griff und kontrollierte den Gegner. Es dauerte dann bis in die 81. Minute als Fabian Egger nach einem Eckball von Marcel Schuller zum 4:0 einköpfte. Den Schlusspunkt setzte dann Luis Kohlermann mit dem 5:0. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld von Fabian Egger auf Dominic Fischer, setzte sich dieser im Strafraum durch und brachte den Ball scharf von der Grundlinie in die Mitte. Dort stand Luis Kohlermann, der dann aus kurzer Distanz einnetzen konnte. Dies war dann auch der Endstand.

Alles in allem war es ein klar verdienter Sieg. Nach holprigem Start und schwacher erster Halbzeit, steigerten sich die Marbacher in der zweiten Halbzeit und konnten das Spiel noch souverän gewinnen.

Tore:

1:0 (46‘) Stefan Henseleit, 2:0 (51‘) Marco Effinger, 3:0 (57‘) Marco Effinger, 4:0 (81‘) Fabian Egger, 5:0 (89‘) Luis Kohlermann

Aufstellung:

Matthias Gißler, Julian Körber (ab 68‘ Ricou Jaschke), Fabio Mauch, Dominic Fischer (ab 62‘ Marco Hirt),  Michael Effinger, Philipp Daneliuc, Stefan Henseleit  (ab 75‘ Luis Kohlermann), Manuel Tränkle, Fabian Egger, Marco Effinger, Marcel Schuller

Schiedsrichter:

Armin Niedermeier

Anpfiff:

13.10.2018, 16:00 Uhr

Autor:

Adrian Konegen