Pokal-Aus im Achtelfinale

Im Achtelfinale des Verbands-Pokals stand ein Wiedersehen mit einem altbekannten Gegner aus Verbandsliga-Zeiten an: Die SG Marbach wurde vom SC Hofstetten empfangen. Mit Auftrieb aus dem letzten Rundenspiel, in dem man mit einer kampfstarken Leistung überzeugt hatte, ging es zu ungewohnter Anstoßzeit in der Ortenau beim Flutlicht-Spiel um den Einzug in das Viertelfinale der Pokalrunde.

Verletzungs- und abwesenheitsbedingt musste Trainer Rolf Picht und sein Co Patrick Brachat die Mannschaft neu aufstellen insbesondere in der Abwehrreihe neu aufstellen. Im Tor startete Lisa Gißler für die verletzte Melanie Hikuam und die aus der eigenen Jugend gekommene Lucy Müller bildete mit der erfahrenen Franziska Hahn das Innenverteidiger-Duo.

Unsere Damenmannschaft startete gut in das Spiel und übernahm in den Anfangsminuten die Kontrolle über das Spielgeschehen. Erste Abschlussmöglichkeiten verzeichnete hierbei vor allem Ramona Tränkle, leider jedoch ohne wirklich zwingende Chance. Der SC Hofstetten kam in dieser Phase nicht gut ins Spiel und scheiterte mit vertikalen Vorstößen immer wieder an der gutstehenden Defensive der SG Marbach. Während unsere Mannschaft es nicht schaffte sich klare Torchancen zu erspielen, machten es die Hofstetter besser. Ein nicht gegebenes Foul im Mittelfeld ermöglichte Hofstetten in der 37. Minute die Möglichkeit zu einem Konter, den sie effizient zur 1:0 Führung ausnutzten. Kaum eine Zeigerumdrehung später dann die Ernüchterung: Hofstetten erhöhte aus abseitsverdächtiger Position zum 2:0. Unsere Mannschaft versuchte noch vor der Pause eine Reaktion zu zeigen, nutzte aber unter anderem Standardsituationen nicht aus und so ging es mit einem 2:0 Rückstand in die Pause.

Hofstetten kam deutlich besser aus der Pause. Während unsere Mannschaft den Eindruck erweckte mit den Köpfen noch in der Kabine zu sein, erspielte sich Hofstetten innerhalb weniger Minuten mehrere hochkarätige, wenn nicht zu sagen hundertprozentige Chancen, die sie aber entweder teilweise fahrlässig ungenutzt ließen oder ihnen durch die großartig parierende Marbacher Torfrau verwehrt blieben. Es entwickelte sich ein hartumkämpftes Spiel mit vielen körperbetonten Aktionen, aussichtsreiche Torchancen blieben aber auf Seite der SG Marbach weiter Mangelware. Bis zur 82. Minute: Über eine Balleroberung im Mittelfeld leitete Olivia Baschnagel mit einer schönen Seitenverlagerung den 2:1 Anschlusstreffer durch Vanessa Steidle ein. Diese blieb vor dem Tor cool und schob den Ball an der gegnerischen Torhüterin vorbei ins lange rechte Eck. Nur noch 2:1! Unsere Mannschaft warf nochmal alles rein, was nach laufintensiven 80 Minuten noch an Energie übrig war und erarbeitete sich dadurch in der Nachspielzeit nochmal eine aussichtsreiche Freistoßsituation am Sechzehnmeter-Raum. Den Freistoß aus seitlicher Position konnte Kapitänin Olivia Baschnagel aber nicht mehr zum Ausgleich im Tor unterbringen und so scheidet unsere Damenmannschaft aus dem Verbandspokal aus.

Tore:

1:0 (37‘) Linda Orthey, 2:0 (39‘) Linda Orthey, 1:2 (82‘) Vanessa Steidle

Aufstellung:

Lisa Gißler, Carolin Geiger, Hannah Schmidt (ab 63‘ Sophie Moser), Lucy Müller (ab 67‘ Anna Walter), Vanessa Steidle, Olivia Baschnagel, Veronika Sieber, Mara Sowinski (ab 54‘ Gina Eschle), Ramona Tränkle (ab 77‘ Ida Schmidt), Franziska Hahn, Sabrina Gentner

Schiedsrichter:

Andre Goltz

Anpfiff:

28.10.2023, 19:00 Uhr

Autor:

Veronika Sieber