Im ersten Heimspiel der noch frischen Saison gastierte unsere SG beim SV Aasen. Nach dem überzeugenden Auftaktsieg über den FC Hochemmingen wollten unsere Jungs an diese Leistung anknüpfen. Aufgrund von Verletzungen und Urlaub musste SG-Coach Michael Schnee die Rotationsmaschine anschmeißen – für Patrick Epple, Marco Effinger, Dennis Werner, Fabio Mauch, Marc Riesle und Robin Adamczyk rückten Oliver Burkhard, Frederik Hoch, Pascal Richter, Cihan Turan, Bubakar Manjang und Matthias Gißler in die Startformation.

Von Beginn an überließ der Gastgeber aus Aasen der Spielgemeinschaft den Ball und lauerte auf Fehler im Aufbauspiel. Unsere Jungs hatten vor allem Probleme mit langen Bällen, da man in der gegnerischen Hälfte in keinster Weise das vom Trainer-Team geforderte Pressing umsetzen konnte. Somit taten sich enorme Lücken auf, die der SVA mit langen Bällen bespielte. In der Anfangsphase konnte man sich bei SG-Torhüter Gißler bedanken, dass es nicht schon 3:0 für die Gastgeber stand. Die SG MaRi versuchte mit langen Bällen zu Chancen zu kommen, die jedoch allesamt von der Aasener Hintermannschaft geklärt wurden oder keinen Abnehmer fanden. Lediglich über Standards konnten unsere Jungs gefährlich werden. Ein scharf getretener Freistoß von Manuel Tränkle konnte der gegnerische Schlussmann gerade noch parieren. Weitere Ecken und Freistöße sorgten für Halbchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Mit dem Halbzeitpfiff segelte ein Freistoß an Freund und Feind vorbei. Am langen Pfosten stand ein Aasener Stürmer, der auf dem im Zentrum freistehenden Patrick Stolz querlegte. Dieser hatte keine Probleme und schob zum mehr als verdienten 1:0-Halbzeitstand ein.

In der zweiten Halbzeit wollten unsere Jungs die erste Halbzeit vergessen machen und das Spiel noch zum Positiven wenden. Dies gelang leider nicht, da man aufgrund von zu viele eklatanten Fehlern im Aufbauspiel den Gegner zum Toreschießen einladen wollte. Abermals stand SG-Schlussmann Gißler im Mittelpunkt und entschärfte beste Aasener Chancen in letzter Sekunde. Unsere SG konnte auch im zweiten Abschnitt keine zwingenden Torchancen kreieren und konnte wiederum nur über Standards „Gefahr“ ausstrahlen. Einen Eckball kurz vor Schluss klärte die Hintermannschaft des SVA. Den dadurch entstandenen Konter nutzten die Gastgeber zum verdienten 2:0-Endstand.

Unterm Strich eine mehr als verdiente Niederlage. Man konnte nicht an die Leistung und vor allem nicht an die Einstellung des Auftaktsieges anknüpfen. Nun gilt es Mund abwischen und gegen den FC 07 Furtwangen mit dem Herz in der Hand den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Tore:

1:0 (45‘) Patrick Stolz, 2:0 (90‘+2) Fabian Müller

Aufstellung:

Matthias Gißler, Oliver Burkhard, Dominic Fischer, Pascal Richter, Cihan Turan (ab 46‘ Dennis Werner), Michael Effinger, Luis Richter, Bubakar Manjang (ab 60‘ Mattias Schuhmacher), Gerd Müller (ab 70‘ Fabio Mauch), Manuel Tränkle, Frederik Hoch (ab 60‘ Niklas Burkhard)

Schiedsrichter:

Marc Zimmermann

Anpfiff:

03.09.2022, 15:00 Uhr