Am letzten Spieltag vor Ostern ging es für die Damen der SG Marbach/Grüningen zum Auswärtsspiel
nach Neukirch. Gegen den Zweitletzten der Tabelle musste nun endlich der erste Dreier der
Rückrunde her, um mehr Puffer auf die Abstiegszone zu schaffen. Doch auch Neukirch brauchte die
Punkte dringend und so kämpften beide Teams auf dem kleinen Kunstrasen um den Sieg.
Die SG ließ direkt zu Beginn den Ball durch die eigenen Reihen laufen, während sich schnell zeigte,
dass die Neukircherinnen fast ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze agierten. Doch schon in
der 7. Spielminute wurde der Marbacher Abwehr genau dies zum Verhängnis: Nach einem langen
Ball aus der Neukircher Innenverteidigung scheiterte Sophia Burgbacher zwar noch an Torhüterin
Sabrina Mantel, doch den Abpraller konnte Tanja Borchert verwandeln. So geriet man wieder früh in
den Rückstand, doch die Mannschaft vom Trainerduo Patrick Brachat und Rolf Picht hielt weiter
dagegen und versuchte sich spielerisch nach vorn zu arbeiten. In der 24. Minute gelang es dann
Larissa Kirch, nach einem Einwurf an der Eckfahne, in den Strafraum vorzudringen und schließlich
den Ball aus kurzer Distanz im Tor zu versenken. Nur kurz darauf führte ein unglückliches
Missverständnis in den eigenen Reihen der SG zum 2:1. So ging es mit dem Rückstand in die Pause.
Lange fielen auf beiden Seiten keine Tore. Doch die SG gab bis zuletzt nicht auf. Kurz vor Schluss
verlängerte Veronika Sieber den scharf geschossenen Freistoß von Franziska Hahn, der schließlich
durch eine Gegnerin im Neukircher Tor landete.
So traten Trainer und Spielerinnen mit gemischten Gefühlen den Heimweg an. Einerseits war man
enttäuscht, weil es wieder nicht zum Sieg gereicht hatte, obwohl man spielerisch klar die bessere
Mannschaft war. Andererseits war man letztendlich über den kurz vor Schluss geretteten Punkt froh.
So stehen die Damen der SG Marbach/ Grüningen nach wie vor auf dem 9. Tabellenplatz mit vier
Punkten Abstand auf die Abstiegszone.

Tore:

1:0 (7‘) Tanja Borchert, 1:1 (24‘) Larissa Kirch, 2:1 (30‘) Annik Richter, 2:2 (88‘) Hannah Schmidt

Aufstellung:

Sabrina Mantel, Valentina Katz, Larissa Kirch, Vanessa Steidle (ab 45‘ Hannah Schmidt), Madeline Baschnagel (ab 86‘ Ida Schmidt), Romy Gür (ab 77‘ Francesca Flaig), Sophie Heinrich, Veronika Sieber, Olivia Baschnagel, Franziska Hahn, Sabrina Gentner (ab 61‘ Elif Kesim)

Schiedsrichter:

Dan Gottwalt

Anpfiff:

01.04.2023, 16:30 Uhr

Autor:

Sabrina Gentner