Nachdem erfolgreichen Einzug ins Viertelfinale des Rothaus Bezirkspokals wartete am 11. Spieltag die nächste schwere Aufgabe auf unsere SG Marbach/Rietheim. Zum Derby gastierte der Nachbar aus Pfaffenweiler auf unserem Rietheimer Sportgelände. Das Spiel zog nicht nur wegen des Derbycharakters, sondern auch wegen der Tabellenkonstellation viele Zuschauer an. Unsere SG rangierte nur einen Platz hinter dem viertplatzierten FC Pfaffenweiler. In der Startaufstellung gab es einige Änderungen. Im Vergleich zum Spiel gegen die Eintracht nahm SG-Coach Michael Schnee auf vier Positionen Veränderungen vor – für Robin Adamczyk, Marco Effinger, Luis Richter und Dominic Fischer kamen Matthias Gißler, Marc Riesle, Janik Lees und Niklas Burkhard in die Startelf.

Zu Beginn bot sich den Zuschauern ein sehr verhaltenes Spiel. Beide Mannschaften tasteten sich ab und wollten keine Fehler riskieren. In der 16. Minute drang der Pfaffenweiler Flügelspieler Felix Ohlhauser bis zur Grundlinie durch, legte den Ball in den Rückraum, wo Tim Simon zum 0:1 vollendete. In der Folge veränderte sich das Spiel nicht. Derbycharakter entstand zu keinem Zeitpunkt. Mitte der ersten Halbzeit scheiterte Pascal Richter alleinstehend vor dem gegnerischen Schlussmann. Dies war auch die einzig nennenswerte Torszene unserer SG im ersten Abschnitt. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Tim Simon das 0:2 auf dem Kopf. Seinen Versuch parierte Matthias Gißler mit einer starken Parade.

In der Halbzeit wechselte SG-Coach Michael Schnee gleich zweimal. Marco Effinger und Luis Richter kamen für Niklas Burkhard und Cihan Turan in die Partie. Diese Wechsel fruchteten von der ersten Minute an. Unsere Jungs waren auf einmal präsenter im Zweikampf und zielstrebiger im Spiel nach vorne. In der 49. Minute zog Marco Effinger außerhalb des Strafraums ab. Sein Schuss wurde leicht abgefälscht und landete im Tor zum 1:1-Ausgleich. Pascal Richter hatte in der Folge nach schöner Hereingabe vom zuvor eingewechselten Michael Effinger das 2:1 auf dem Schlappen. Sein Schuss wurde jedoch von einem Pfaffenweiler Defensivspieler geblockt. Mitte der zweiten Halbzeit wurde Pascal Richter regelwidrig zu Fall gebracht. Zum Unverständnis aller Zuschauer, Trainer und Spieler blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Als alles nach einer gerechten Punkteteilung aussah, entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter, der von Nico Anders in der Nachspielzeit eiskalt versenkt wurde.

Aufgrund der sehr schwachen Partie beider Mannschaften wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis geblieben. Diese Derbyniederlage schmerzt jedoch sehr, da ein Elfmeter für uns nicht gegeben wurde.

Tore:

0:1 (16‘) Tim Simon, 1:1 (49‘) Marco Effinger, 1:2 (90‘+1) Nico Anders

Aufstellung:

Matthias Gißler, Patrick Epple, Oliver Burkhard, Pascal Richter (ab 86‘ Marco Hirt), Cihan Turan (ab 46‘ Luis Richter), Niklas Burkhard (ab 46‘ Marco Effinger), Dennis Werner, Marc Riesle, Elias Scheid, Janik Lees (ab 70‘ Michael Effinger), Gerd Müller

Schiedsrichter:

Marcel Bricke

Anpfiff:

23.10.2022, 15:00 Uhr