In der ersten Englischen Woche der noch jungen Saison hatte es unsere SG MaRi mit Landesliga-Absteiger FC 07 Furtwangen zu tun. Unsere Jungs um Trainer-Duo Michael Schnee und Konstantin Ziegler wollten den sehr enttäuschenden Auftritt von letzter Woche beim SV Aasen mit einer enormen Steigerung in Sachen Einstellung und Willen vergessen machen. Aufgrund von Verletzungen und Urlaubsrückkehrern veränderte sich die Startelf zum vergangenen Spiel – Manuel Tränkle, Frederik Hoch, Oliver Burkhard und Bubakar Manjang wurden durch Patrick Epple, Marc Riesle, Fabio Mauch und Matthias Schuhmacher ersetzt.

Auf dem nassen Rasen in Rietheim erwischten die Gäste aus Furtwangen den besseren Start. Ein langer Ball auf den linken Furtwanger Flügel konnte nicht konsequent geklärt werden und der Furtwanger-Gegenspieler drang in den Strafraum ein, legte auf seinen Mitspieler quer, der wiederum seinen besser postierten Mitspieler Tim Geiger bediente. Dieser ließ sich die Chance aus sehr abseitsverdächtiger Position nicht nehmen und schob ins leere Tor ein – 0:1 nach nur 7 Minuten! Zehn Zeigerumdrehungen später vertändelten unsere Jungs auf der linken Seite im Aufbauspiel den Ball. Der Furtwanger Gegenspieler flankte den Ball scharf in den Strafraum, wo Anto Tavic freistehend einköpfen konnte – 0:2! Anders als vergangene Woche erholten sich unsere Jungs von der kalten Dusche und nahmen mehr und mehr das Heft in die Hand. In Minute 30 ließ der FCF-Torwart einen harmlosen Freistoß von Fabio Mauch abtropfen. Gerd Müller stand goldrichtig und staubte zum verdienten 1:2-Anschlusstreffer ab. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Marc Riesle die Chance den Spielstand auf 2:2 zu stellen, jedoch wurde sein Schuss von einem Furtwanger Abwehrspieler auf der Torlinie artistisch geklärt. Somit ging man mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt gab unsere SG von Beginn an den Ton an und spielte kontrolliert nach vorne. Als in Minute 56 Furtwangens Spieler-Co-Trainer Timo Wagner einen Freistoß schnell ausführen wollte, zeigte ihm der Schiedsrichter kurioserweise die Ampelkarte. Dies war der Knackpunkt des Spiels. Furtwangen kam durch die Unterzahl nicht mehr in die Zweikämpfe und unsere Jungs nutzten die Räume, die sich dadurch boten. In Minute 60 flankte Marc Riesle nach schöner Kombination den Ball in den Strafraum, wo Luis Richter sehenswert per Flugkopfball vollendete – 2:2! Von nun an war das Momentum nicht nur auf Seiten der SG MaRi, sondern auch auf Seiten des Luis Richters. Einen schönen Pass erreichte Luis Richter, der im Strafraum zwei Gegenspieler austanzte und zur verdienten 3:2-Führung einschob. In der Nachspielzeit nahm der zuvor eingewechselte Niklas Burkhard durch starkes Pressing dem Furtwanger Innenverteidiger den Ball ab und bediente Luis Richter, der eiskalt vollendete – 4:2! Dies war somit auch der Endstand.

Nach dem enttäuschenden Auftritt eine Woche zuvor zeigten unsere Jungs ein ganz anderes Gesicht und drehten, trotz verschlafener Anfangsphase, einen 0:2-Rückstand zu einem verdienten 4:2-Heimerfolg. Am Wochenende wartet schon der nächste schwere Gegner mit dem SV Hölzlebruck.

 

Tore:

0:1 (7‘) Anto Tavic, 0:2 (17‘) Tim Geiger,  1:2 (30‘) Gerd Müller, 2:2 (60‘) Luis Richter, 3:2 (68‘) Luis Richter, 4:2 (90‘+1) Luis Richter

Aufstellung:

Matthias Gißler, Patrick Epple, Marc Riesle (ab 89‘ Patrick Bronner), Fabio Mauch, Dominic Fischer, Pascal Richter (ab 70‘ Bubakar Manjang), Cihan Turan, Michael Effinger, Luis Richter, Matthias Schuhmacher (ab 20‘ Oliver Burkhard), Gerd Müller (ab 81‘ Niklas Burkhard)

Schiedsrichter:

Florian Kienzler

Anpfiff:

07.09.2022, 18:30 Uhr