Nach den zwei enttäuschenden Auftritten gegen den SV Geisingen und den FC Löffingen wartetet am 9. Spieltag die nächste Aufgabe gegen die DJK Villingen. Mit 6 Punkten rangiert der Gast nach 8 Spieltagen auf dem 16. Tabellenplatz. Jedoch taten sich unsere Jungs in den letzten Jahren immens schwer mit der sehr defensiven und zweikampfstarken Spielweise der Villinger. Daher sollte sich unsere SG nicht vom derzeitigen Tabellenplatz blenden lassen. Im Vergleich zu den bisherigen Spielen der Saison änderte unser Trainer-Duo Schnee/Ziegler das Spielsystem von einer 4er- zu einer 3er-Kette, um im Zentrum mehr Präsenz zu erzeugen. Aufgrund von Sperren sowie aus taktischen Gründen gab es erneut einige Änderungen in der Startformation – Elias Scheid und Patrick Epple kamen für Michael Effinger und Janik Lees in die Mannschaft.

Vom Anpfiff weg zeigte sich das erwartete Bild. Die DJK versuchte mit einer robusten Gangart und langen Bällen zu Torchancen zu kommen. Nach 5 Minuten hatte der Gast auch die erste Chance. Ein langer Ball nahm Villingens Stürmer Noah Schade in unserem Strafraum gekonnt an und schloss direkt ab. SG-Keeper Matthias Gißler klärte den Schuss mit einer starken Parade. Dies schien der Weckruf für unsere Jungs gewesen zu sein. Fortan bestimmte man die Begegnung nach Belieben. Aussichtsreiche Chancen konnten nicht genutzt werden. Entweder war der Abschluss zu ungenau oder DJK-Schlussmann Sascha Klingele stand im Weg. In der 17. Minute konnte sich Luis Richter bis zur Grundlinie durchdribbeln und legte auf Marco Effinger quer. Dieser hatte keine Mühe und drückte den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. Ein scharf getretener Eckball von Elias Scheid konnte im Strafraum nicht geklärt werden und sprang Pascal Richter vor die Füße, der zum 2:0 vollendete. Bis zum Halbzeitpfiff wurden aussichtsreiche Chance vergeben, um das Spiel bereits im ersten Abschnitt zu entscheiden.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Unsere SG war zu jeder Zeit feldüberlegen und erspielte sich Chance um Chance. In der 49. Minute konnte sich Gerd Müller auf der rechten Außenbahn durchsetzen. Seine Hereingabe kam über die Zwischenstation Cihan Turan zu Pascal Richter, der mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den Spielstand auf 3:0 stellte. Anschließend drang der zuvor eingewechselte Marc Riesle in den Villinger 16er ein und legte auf Marco Effinger quer. Dieser nahm den Ball mit einer Drehung an und schob zum 4:0 ein. Als Dominic Fischer einen Freistoß schnell ausführen wollte, wurde er durch DJK’s Noah Schade regelwidrig gestört. Dieser sah vom Schiedsrichter in der 59. Minute folgerichtig die Ampelkarte. Mit einem Mann mehr schalteten unsere Jungs zwei Gänge zurück. Beste Chancen konnten durch Marco Effinger, Marc Riesle und Bubakar Manjang nicht genutzt werden. In der Schlussviertelstunde erhöhte Marco Effinger zum 5:0-Endstand.

Nach den beiden enttäuschenden Spiele zuvor zeigte unsere SG MaRi am heutigen Tage eine ansprechendere Leistung. Jedoch sollte das Spiel auch richtig eingeordnet werden, da man auf einen an diesem Tag ungewohnt schwachen Gegner traf. Am nächsten Wochenende gilt es gegen den Aufsteiger SG EINTRACHT Neukirch-Gütenbach nachzulegen.

Tore:

1:0 (17‘) Marco Effinger, 2:0 (25‘) Pascal Richter, 3:0 (49‘) Pascal Richter, 4:0 (57‘) Marco Effinger, 1:0 (84‘) Marco Effinger

Aufstellung:

Matthias Gißler, Patrick Epple, Fabio Mauch, Marco Effinger, Dominic Fischer, Pascal Richter (ab 51‘ Marc Riesle), Cihan Turan (ab 63‘ Bubakar Manjang), Elias Scheid (ab 81‘ Matthias Schuhmacher), Luis Richter, Patrick Bronner, Gerd Müller

Schiedsrichter:

Adnan Dracic

Anpfiff:

09.10.2022, 15:00 Uhr