Nach dem bisher erfolglosen Rückrundenstart, sollten an diesem Wochenende gegen den SC Hofstetten nun die ersten Punkte auf heimischen Rasen eingefahren werden. Gegen den SC Hofstetten wurde in dieser Saison im Pokal bereits ein 6:1 Sieg errungen. In der Liga musste von der Mannschaft der SG Marbach Grüningen jedoch eine knappe 2:3 Niederlage hingenommen werden. Somit war ein knappes und hart umkämpftes Spiel zu erwarten.

Im gewohnten 4-4-2-System sollte die Spielfreude und Leichtigkeit im Spielaufbau wieder auf den Platz gebracht werden. In der ersten Halbzeit konnten die Platzherren einen hohen Ballbesitzanteil verbuchen. Vor allem der ruhigere Spielaufbau über die Abwehrkette sorgte für mehr Ruhe im Spiel der Heimmannschaft. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Passtafetten woraus sich viele Torabschlüsse ergaben.
Ein Fernschuss von Veronika Sieber verfehlte nur knapp das Tor. Nach einem Freistoß von Franziska Hahn lenkte Ece Kesim den Ball per Kopf ins Tor. Die Freude war allerdings nur kurz, da die Schiedsrichterin auf Abseits entschied.
Trotz einer sehr guten kämpferischen und spielerischen Leistungen aller 11 Damen der SG Marbach Grüningen wurden die Chancen zum Führungstreffer nicht verwertet und es ging mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konnte die hohe Intensität des Spiels aufrechterhalten werden, jedoch fanden die Gäste besser zurück ins Spiel. Mit steilen Bällen in die Schnittstellen der Abwehrkette erspielte sich der SC Hofstetten nun eigene Torchancen. Durch eine gute Abwehrarbeit konnte ein Gegentor jedoch verhindert werden. Mitte der zweiten Halbzeit wurden die ersten Auswechslung der Heimmannschaft vorgenommen. Mit Hannah Schmidt und Vanessa Steidle kamen zwei neue Offensivkräfte in die Partie. In der 72. Minuten erzielte schließlich Olivia Baschnagel das erlösende 1:0. Sie antizipierte die Unsicherheit der Abwehrspielerin des SC Hofstetten, eroberte den Ball und schloss sofort mit einem Weitschuss ab, welcher über der Torhüterin direkt ins Tornetz flog. Diesen Vorsprung wollte man nun nicht mehr hergeben. Allerdings gelang dem Gast nur 5 Minuten später der Ausgleichstreffer. Durch einen Steckpass zwischen die zwei Innenverteidiger konnte Rabea Werner die Torchance verwandeln.

Die letzte Viertelstunde der Partie war ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten und somit endete die Partie mit einem 1:1 Unentschieden.

Ein Sieg war an diesem Wochenende in der Luft. Dennoch stärkt dieser Punktgewinn die SG Marbach Grüningen für die weiteren Spiele der Rückrunde. Vor allem die Spielfreude wird der Mannschaft wieder mehr Selbstvertrauen geben. Kommende Woche wartet mit Gottenheim der klare Tabellenführer. Dabei wird die Abwehrarbeit wieder mehr im Vordergrund stehen. Auf heimischem Platz ist mit viel Kampfeskraft aber auch gegen diesen Gegner ein Punktgewinn möglich.

Tore:

1:0 (72‘) Olivia Baschnagel, 1:1 (76‘) Rabea Wörner

Aufstellung:

Sabrina Mantel, Valentina Katz, Larissa Kirch, Madeline Baschnagel, Romy Gür, Ece Elif Kesim (ab 55‘ Hannah Schmidt), Veronika Sieber, Ida Schmidt, Olivia Baschnagel, Franziska Hahn, Sabrina Gentner (ab 67‘ Vanessa Steidle)

Schiedsrichter:

Ronja Staiger

Anpfiff:

18.03.2023, 15:30 Uhr

Autor:

Franziska Hahn