Im Spiel gegen den FC Weilersbach wollten wir den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Nach gut fünf Minuten konnten wir jedoch von Glück sprechen, dass wir noch nicht in Rückstand gerieten, als unser Torwart Matthias Gißler eine eins-gegen-eins Situation gegen den heranstürmenden Angreifer durch eine tolle Parade für sich entscheiden konnte. Wenige Minuten später kamen wir gefährlich vor das gegnerische Tor und  jubelten etwas zu früh, da unser vermeintliches Führungstor laut Schiedsrichter aus einer Abseitsposition heraus erzielt wurde.

In der 13. Spielminute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt im Strafraum des FC Weilersbach. Vorausgegangen war ein Foul an Stefan Henseleit. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Marco Effinger souverän zur 1:0 Führung. Danach fand das Spiel in den folgenden Minuten hauptsächlich im Mittelfeld statt, sodass es nicht verwunderlich war, dass keinerlei Strafraumszenen geschweige den Torchancen entstanden. In der 31. Spielminute jedoch mussten wir leider den Ausgleich hinnehmen. Weilersbach führte einen Freistoß aus halb linker Position aus. Die Hereingabe wurde verlängert und am langen Pfosten von einem Angreifer zum 1:1 eingeschoben. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit versuchten wir etwas energischer erneut in Führung zu gehen. Doch gute Chancen von Marco Effinger und Manuel Tränkle blieben zunächst ungenutzt. In der 62. Minute hatten wir enormes Glück, als unser Torwart Matthias Gißler bereits geschlagen war, uns aber der Pfosten vor dem Rückstand rettete. Wenige Minuten später gab es dann für uns Grund zum Jubeln. Manuel Tränkle verwandelte einen Freistoß aus gut 35 Metern unhaltbar in den Winkel. Mit der erneuten Führen taten wir uns wesentlich leichter das Spiel zu kontrollieren, sodass die Gäste zu keinen weiteren Torchancen kamen. Ganz im Gegenteil, ungefähr zehn Minuten vor Spielschluss konnten wir eine Überzahlsituation ausnutzen und unsere Führung ausbauen. Marco Effinger traf aus kurzem Winkel und sorgte mit dem 3:1 für den Endstand.

Tore:

1:0 (14‘) Marco Effinger, 1:1 (31‘) Sinan Kurban, 2:1 (65‘) Manuel Tränkle, 3:1 (78‘) Marco Effinger

Aufstellung:

Matthias Gißler, Daniel Konegen (ab 46′ Marcel Schuller), Julian Körber, Ricou Jaschke (ab 66′ Fabio Mauch), Dominic Fischer, Cihan Turan (ab 66‘ Florian Ehmann), Michael Effinger, Stefan Henseleit, Manuel Tränkle, Fabian Egger, Marco Effinger

Schiedsrichter:

Benedikt Fleig

Anpfiff:

24.03.2019, 15:00 Uhr

Autor:

Steffen Kasel