Am letzten Spieltag der Hinrunde sollte sich herausstellen, wer Herbstmeister wird. Dass es ein knappes Spiel und ebenfalls ein knappes Ergebnis werden würde, war schon von vornherein zu vermuten. Leider aber wurde das Spiel durch eine Fehlentscheidung und eine fragwürdige, nicht gegebene Abseitsstellung, gegen uns entschieden. Wir kamen gegen die Gutmadinger anfangs etwas schwer ins Spiel. Im Mittelfeld konnten wir uns nicht wie gewohnt durchsetzen. Es zeigte sich, dass Gutmadingen eine starke Mannschaft ist, die auch körperlich nicht zimperlich war und damit unser Spiel schon im Mittelfeld immer wieder störte und unterbrach. Ihrerseits aber kamen sie aber immer wieder über Konter bis in unseren Strafraum und mit etwas mehr Cleverness hätten sie auch in Führung gehen können, weil es in unserer Abwehr immer wieder Lücken gab. So nach und nach aber wurde auch unser Spiel besser und wir schafften es, durch einen Kopfball von Dominic Fischer die 1:0 Führung zu erzielen. Fabio Mauch setzte sich auf dem Flügel hervorragend durch und brachte den Ball per Flanke scharf an den kurzen Pfosten. Dort stand Dominic Fischer bereit und köpfte den Ball unhaltbar an die Unterlatte ins Tor. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ebenfalls ausgeglichen. Allmählich aber wurde Gutmadingen stärker und Ricou Jaschke konnte in der 48. Minute einen Ball gerade noch klären bevor er die Linie überschritt. In der 53. Minute aber was es soweit. Nach einem Freistoß wurde der Ball zu kurz abgewehrt und die Gutmadinger kamen zum Nachschuss. Der Ball wurde zwar knapp vor der Torlinie geklärt, der Schiedsrichter aber entschied sofort auf Tor. Er stand auf der Linie am Strafraum und konnte unmöglich sehen, ob der Ball die Linie überschritten hatte oder nicht. Aller Protest nutzte nichts und so mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Nur 4 Minuten später fiel dann sogar das 1:2. Gutmadingen startete einen Konter auf der rechten Seite mit einem langen Ball, wobei der Spieler aus Marbacher Sicht klar im Abseits stand. Er nahm den Ball auf und lief allein auf Matthias Gißler zu. Nachdem er in der ersten Halbzeit schon mindestens zwei solcher Chancen ungenutzt ließ, blieb der Stürmer dieses Mal ruhig und schob den Ball ins lange Eck. Auch dieses Mal half protestieren nichts. Der Schiedsrichter gab erneut das Tor. Nach dieser Führung spielte Gutmadingen ein wenig defensiver und versuchte mit weiteren Kontern die Entscheidung zu erzwingen. Allerdings ohne Erfolg. Marbach tat sich in der restlichen Spielzeit schwer und die Angriffsversuche wurden meist zwanzig Meter vor dem Tor abgefangen. Außer einer Chance von Stefan Henseleit, der den Ball aber aus rechter Position leider über das Tor schoss, sprang nichts mehr heraus.

So heißt es, das Spiel abzuhaken und nach vorn zu schauen und sich auf die Rückrunde zu konzentrieren. Wenn man vor der Runde Platz drei mit drei Punkten Rückstand auf den ersten Platz angeboten hätte, hätte wahrscheinlich jeder unterschrieben. Deshalb ist der Tabellenstand sehr gut und unterstreicht die gute Arbeit, die unser Trainerteam wieder einmal geleistet hat.

Tore:

1:0 (31‘) Dominic Fischer, 1:1 (53‘) Claudius Hirt, 1:2 (57‘) Benjamin Huber

Aufstellung:

Matthias Gißler, Julian Körber, Fabio Mauch, Ricou Jaschke, Dominic Fischer, Cihan Turan (ab 46‘ Marco Hirt), Michael Effinger, Philipp Daneliuc (ab 78′ Florian Ehmann), Stefan Henseleit, Fabian Egger, Marco Effinger

Schiedsrichter:

Benedikt Fleig

Anpfiff:

11.11.2018, 14:00 Uhr

Autor:

Steffen Kasel