Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verspielt

Am 18. Spieltag ging es für unsere Damen der SG Marbach/Grüningen zum Tabellenletzten FC Weisweil in die Ortenau. Der erste „Dreier“ der Rückrunde sollte endlich her, nachdem man in der bisherigen Rückrunde nur 2 Punkte ergattern konnte und aktuell auf dem 9. und damit ersten Nichtabstiegsplatz in der Tabelle verweilte.

Die Mannschaft des Trainer Duos Brachat & Picht startete gut in die Partie und bestand gegen hoch anlaufende Gegner in der Anfangsphase. Aussichtsreiche Chancen durch Sabrina Genter (7. Minute) und Vanessa Steidle (12. Minute) wurden jedoch ausgelassen, was sich im weiteren Spielverlauf rächen sollte. Die Gastgeber aus Weisweil erzielten nach einem billigen Ballverlust im Angriffsspiel mit ihrer ersten Torchance die 1:0 Führung in der 20. Minute. Unsere Mannschaft wirkte nach diesem Gegentreffer schockiert und agierte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fahrig. Ein Elfmeter für die Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause führte dann gar noch zum 2:0 Pausenrückstand für die SG.

Wachgerüttelt ging es in die zweite Hälfte, in der unsere Mannschaft endlich eine Reaktion zeigte und auf den Anschlusstreffer drängte. Olivia Baschnagel zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern Richtugn Torwinkel, doch die Gästekeeperin parierte stark (47. Minute). Weitere Chancen durch Sabrina Gentner (52. Minute), Franziska Hahn (67. Minute) und Vanessa Steidle (70. Minute) blieben ungenutzt. In der 75. Minute klärten die Gäste einen Torschuss von Sophie Heinrich auf der Linie. Es war wie verhext! Der Ball schien einfach nicht über die Linie zu wollen.

Weisweil geriet in dieser Phase immer mehr unter Druck, konnte den Anschlusstreffer, aber durch eine kompaktes Abwehrverhalten weiterhin vereiteln und kam noch zu zwei sehr aussichtsreichen Konterchancen, die aber ebenfalls ungenutzt blieben (86. und 88. Minute).

Auffälligste Spielerin der SG war in dieser Drangphase unsere Kapitänin Olivia Baschnagel, die voranging und die Mannschaft mitzog. In der 89. Minute war es dann auch Olivia, die mit einem tollen Sololauf und einem eiskalten Abschluss aus spitzem Winkel den 2:1 Anschlusstreffer markierte. Der Treffer sorgte nochmal für Aufwind und mit der letzten Aktion des Spiels kam die SG sogar noch zum vermeintlichen Ausgleich. Dieser wurde jedoch aufgrund Foulspiels an der gegnerischen Torhüterin abgepfiffen – eine strittige Entscheidung.

Am Ende stand für die SG mit der 2:1 Niederlage beim Tabellenletzten Weisweil ein ernüchterndes Ergebnis fest. Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt wurden liegen gelassen und durch den gleichzeitigen Sieg der abstiegsgefährdeten Sportfreunde Neukirch stecken unsere Damen nun mitten drin im Abstiegskampf.

Im nächsten Heimspiel gegen die Alemannia Freiburg-Zähringen steht für unsere erste Damenmannschaft ein weiteres schwieriges Spiel an, bevor es dann auswärts zum Tabellennachbarn nach Wittlingen geht, wo die Vorentscheidung um den Klassenerhalt voraussichtlich fallen wird.

Tore:

1:0 (20‘) Lea Schäfer, 2:0 (42‘) Marina Dinger, 2:1 (89‘) Olivia Baschnagel

Aufstellung:

Sabrina Mantel, Valentina Katz, Larissa Kirch (ab 57‘ Hannah Schmidt), Vanessa Steidle, Madeline Baschnagel, Romy Gür (ab 83‘ Anna Manger), Veronika Sieber, (ab 57‘ Ida Schmidt), Sophie Heinrich, Olivia Baschnagel, Franziska Hahn (ab 86‘ Ece Elif Kesim), Sabrina Gentner

Schiedsrichter:

Stefan Schwendemann

Anpfiff:

22.04.2023, 18:00 Uhr

Autor:

Veronika Sieber