Am 8. Spieltag waren wir beim FC Pfaffenweiler zu Gast — Derby! Die Partie starte direkt mit viel Schwung und entwickelte sich zu einem offen Spiel, bei dem wir in der 9‘ Minute dabei früh in Führung gingen. Nach einem Foul an Florian Ehmann verwandelte Fabio Mauch den berechtigten Elfmeter. Dennoch blieb es ein spannendes Derby. In der 15‘ Minute konnte sich Patrick Fleig das erste Mal auszeichnen und hielt mit einer guten Parade unsere Führung fest. Ab dann übernahmen wir mehr und mehr die Dominanz, es dauerte allerdings, bis wir unsere Führung weiter ausbauen konnten. Fabio Mauch verfehlte mit einem sehenswerten Volleyschuss das Tor, Florian Ehmann vergab einen weiteren Elfmeter, den es für ein Foul an Gerd Müller gab. Auch der starke Torwart der Gastgeber verhinderte eine höhere Führung. Erst in der 38‘ Minute musste er erneut hinter sich greifen. Nach einem Freistoß von Michael Effinger aus dem Mittelfeld wurde der Ball mehrfach abgefälscht und landete schließlich knapp hinter der Linie, von wo er zwar wieder raussprang, der Schiedsrichter entschied aber dennoch auf Tor. Mit diesem 2:0 ging es dann auch in die Pause. Die Führung bis dahin sehr verdient, sie hätte auch höher ausfallen können.

Auch in die zweite Spielhälfte starteten wir zunächst gut und hatten durch Fabian Egger, der nach einer Ecke zum Abschluss kam, die nächste gute Gelegenheit. Kurz darauf erzielte Pfaffenweiler den Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld wurde der Ball spät abgefälscht, sodass Patrick Fleig im Tor nicht mehr reagieren konnte. Das Spiel wurde dann zunehmend hektischer und die Gastgeber hatten mehr Spielanteile. Es dauerte allerdings bis zur 68‘ Minute, dass der bisherige Tabellenzweite das nächste Mal zwingend vor unserem Tor auftauchte. Patrick Fleig konnte den ersten Abschluss zuerst gut halten, den Nachschuss vereitelte Fabian Egger. Auch weiterhin war Pfaffenweiler zwingender und unsere Entlastung fand seltener Erfolg. Es gelang ihnen allerdings nicht unseren Keeper nochmals zu überwinden. Die Belohnung für eine sehr starke erste und eine disziplinierte zweite Halbzeit folgte dann nach 93 gespielten Minuten mit dem Schlusspfiff — Derbysieg!

Tore:

1:0 (9‘) Fabio Mauch, 2:0 (38‘) Florian Ehmann, 2:1 (55‘) Marc Baumhäckel

Aufstellung:

Patrick Fleig, Fabian Egger, Julian Körber, Fabio Mauch, Dominic Fischer, Cihan Turan (ab 85‘ Ricou Jaschke), Michael Effinger, Marco Hirt, Manuel Tränkle, Florian Ehmann (ab 85‘ Daniel Konegen), Gerd Müller

Schiedsrichter:

Philipp Eschle

Anpfiff:

06.10.2019, 15:00 Uhr

Autor:

Marvin Nirwing