Am letzten Spieltag kam es zum direkten Duell um den Landesligaaustieg gegen den FC Gutmadingen. Wir kamen besser in das Spiel als der Gastgeber, der anfangs nervös wirkte. Wir machten den abgeklärteren Eindruck und kamen durch Dominic Fischer zu unserer ersten Chance, die knapp am Tor vorbei ging. Auch nach den ersten Minuten waren wir das spielbestimmende Team und kamen zu weiteren Chancen. Nach circa 15 Minuten kam Gutmadingen durch einen Konter dann zu ihrer ersten gefährlichen Möglichkeit, die Julian Körber als letzer Mann allerdings noch vereiteln konnte. Nach einer guten halben Stunde hatten wir nach einem schönen Spielzug über Fabian Egger und Manuel Tränkle durch Florian Ehmann die Chance den verdienten Führungstreffer zu erzielen, trafen aber wieder nicht ins Tor. Wenig später traf Marco Effinger dann zur Führung, das Tor wurde uns allerdings wieder aberkannt – Abseits. Weiterhin waren wir besser im Spiel und hatten klarere Chancen, doch kurz vor der Halbzeit gelang überraschend Gutmadingen das 1:0, nachdem wir uns für kurze Zeit in die eigene Hälfte drücken ließen. Der Schuss aus etwa 25 Metern konnte von Matthias Gißler nicht mehr abgewehrt werden.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns dann nochmal viel vor. Zwei Tore in 45 Minuten – nicht unmöglich. Doch leider zeigte sich schnell, dass es nicht sein sollte. In den entscheidenden Momenten fehlte uns ein kleiner Schritt, oder ein Pass kam nicht genau genung. So konnten wir nach Vorne nicht mehr all zu viel Gefahr ausstrahlen. Gutmadingen spielte clever, agierte teilweise mit langen Bällen oder konterte. In der 59′ Minute war es eben so ein langer Ball der unsere Abwehr aushebelte und dem FC Gutmadingen das 2:0 bescherte. Auch anschließend waren unsere Offensivbemühungen nicht von Erfolg geprägt und da wir hinten etwas aufmachen mussten, kam Gutmadingen zu weiteren Chancen. Das 3:0 in der 81′ Minute fiel dann nach einer Ecke der Gastgeber. Somit bleibt uns nur, dem FC Gutmadingen zum verdienten Austieg zu gratulieren und in den beiden Relegationsspielen gegen den Hegauer FV noch einmal alles reinzuwerfen.

Tore:

1:0 (43‘) Stefan Müller, 2:0 (59‘) Benjamin Huber, 3:0 (81‘) Nicolai Haves

Aufstellung:

Matthias Gißler, Julian Körber, Patrick Epple, Dominic Fischer, Fabian Egger, Michael Effinger (ab 46′ Cihan Turan), Fabio Mauch, Rafael Bartmann (ab 70′ Ricou Jaschke), Manuel Tränkle, Marco Effinger, Florian Ehmann (ab 63′ Stefan Henseleit)

Schiedsrichter:

Frank Faller, Assistenten: Philipp Eschle, Uwe Müller

Anpfiff:

15.06.2019, 15:30 Uhr

Autor:

Marvin Nirwing