Am Freitag, den 14.09.18. startete die Wandergruppe unserer AH zum alljährlichen Wanderwochenende ins Montafon. Nach einem zünftigen Vesper und geselligen Umtrunk mit Live-Musik vom Käfer Franz in unserem Übernachtungsquartier, der Hütte des Ski-Clubs Trossingen, in Latschau, hieß es am Samstagmorgen Rucksack packen und „auffi auf´n Berg“.

Wanderführer Kuno Volk hatte sich in bewährter Weise, wieder eine anspruchsvolle Tour ausgesucht. Diese begann in Partenen mit der Tafamuntbahnauffahrt auf ca.1550m. Von dort ging´s dann zu Fuß steil bergauf bis zum inzwischen verfallenen Versalhaus, weiter bis zum Jöchli um von dort auf den höchsten Punkt unserer Tour zu gehen, der 2462m hoch gelegenen Versalspitze. Herrliche Ausblicke über das ständig durch Wolkenschwaden wechselnde Panorama, ein Rucksackvesper sowie der obligatorische Gipfelschnaps waren die Belohnung. Der Abstieg erfolgte zurück zum Jöchli, weiter zu Verbellaalpe und von dort am Kops-Stausee vorbei zum Alpengasthof Zeinisjoch (1822m). Von dort ging´s mit dem Linienbus zur Bieler Höhe und, mit atemberaubenden Ausblicken, über die Silvretta-Hochalpenstrasse wieder hinunter nach Partenen.  Ein zünftiges Essen im Gasthaus Montabella in Latschau  beendete einen gelungenen Wandertag.

Am Sonntag „beschlossen“ wir bei herrlichem Sonnenschein unsere Wanderaktivitäten mit einer kleineren Tour in Gargellen (Ronggalpe – Gargellner Fenster – Rüti – Gargellen).

Nach einer letzten Erfrischungseinkehr hieß es dann aber schon wieder die Heimreise anzutreten. Mit dem WhatsApp-Liveticker immer über den neusten Spielstand unserer Ersten informiert, brachte uns Busfahrer Matthias Konegen wieder sicher nach Marbach zurück. Dort ließen wir bei Hiltrud und Gudrun im Gasthaus Wiesengrund ein wieder´mal gelungenes Wochenende gemütlich ausklingen.

AH Wanderwochenende Montafon

Autor: Rudolf Volk